1 9 5 0
Rückkehr nach Düsseldorf und Bezug des früheren
Ateliers des Tierbildhauers Josef Pallenberg, wo er als Architekt am Wiederaufbau beteiligt ist
1 9 5 1
Konzentration auf das zeichnerische Werk. Breker arbeitet
verstärk als Architekt
In den folgenden Jahren entsteht sein größtes "Gesamtkunstwerk"
nach dem Krieg: der von ihm entworfene Bau des Gerling-Konzerns in Köln
Bei Projekten des Wiederaufbaus in Deutschland wirkt Breker
anonym mit verschiedenen Architekten zusammen
1 9 5 2
Widmet sich der Gestaltung kleiner abstrahierter Plastiken.
Ein Zyklus von Kleinbronzen und Figuren mittlerer Größe "Hommage an die Antike" entsteht.
Darunter sind Titel wie Kallistro und Artemis, die Göttin der Jagd
1 9 5 5
Auftrag zur architektonischen und künstlerischen Ausgestaltung
des Gebäudes der Gerling-Versicherung in Köln u.a. mit Reliefs
Setzt die Arbeit ein großen Reliefs für den Gerling-Bau
fort. Ein Teil der Reliefs wird in Stein übertragen
Breker empfängt wieder Gäste aus aller Welt in seinem
deutschen Atelier
1 9 5 6
Architekturaufträge in München, Essen, Siegen und
Düsseldorf
Bronzeplastik "Pax"
Erneute Studienreise nach Italien
Zur Ergänzung: Cocteau bittet Breker, für längere
Zeit an die Seine zurückzukehren. Breker ist immer häufiger in seinem geliebten Paris und überlegt
die Einrichtung eines Ateliers
1 9 5 7
Bronzestatue: "Pallas Athene", welche an das Wilhelm Dörpfeld-Gymnasium
in Wuppertal geht
1 9 5 8
Geht als Witwer seine zweite Ehe mit Charlotte Kluge ein
1 9 6 0 - 1 9 6 2
Errichtung eines Ateliers in Paris, wo er wieder als Bildhauer
und Graphiker tätig wird, Rückgriff auf sein Frühwerk
Gestaltung kleinerer, kompakter, teils expressiv zerschluchteter
Bronzen wie "Der Prophet" oder "Ecce homo"
Vermehrt Zeichnungen in Aquarell, Bleistift, Kohle, Kreide,
Pinsel und Feder, oft in Kombinationen, in impressiv-lockerer und plastisch wesenhafter Gestaltung
Das wieder einsetzende Porträtwerk Brekers weist kaum
stilistische Schwankungen auf. Brekers individuell genaue, leicht überhöhende Charakterisierungskraft
bringt ihm vor allem seitens der Wirtschaft zahlreiche Aufträge ein
Staatsaufträge aus dem Ausland sowie Porträtaufträge
von Künstlern und Intellektuellen, besonders aus Frankreich. Öffentliche Aufträge aus Deutschland
sind selten
1 9 6 1
Der Kritiker Georges Hilaire in einem Ausstellungskatalog
von 1961 bezeichnet Breker als einen der "kultiviertesten Künstler des Jahrhunderts"
1 9 6 2
Breker begegnet dem 24-jährigen Tänzer Alexander
Nurejew durch den Schriftsteller Jacques de Ricaumont, der am Boulevard St. Germain einen Salon mit intellektuellen
Gästen führt. Die Zeichnungen Nurejews wird später Fernand Mourlot lithographieren
1 9 6 3
Fertigstellung des Porträts "Jean Cocteau"
Porträtbüste "Jean Marais"
Tod Jean Cocteaus und Aufstellung seiner Porträtbüste
in der Grab-Kapelle in Milly-la-Forêt
1 9 6 4 - 1 9 6 5
Porträt Friedrich Sieburg, Schriftsteller, Literaturkritiker,
Frankreichexperte
Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ)
Porträt des Schriftstellers Jacques Benoist-Méchin
(Paris)
Frauenporträt Ingrid Wokan
Porträt Roger Peyrefitte, Schriftsteller und Großmeister
des Alexander-Ordens
1 9 6 4 - 1 9 7 1
Bronze "Ikarus"
Porträtbüste des Dichters Ezra Pound
Denkmal "Sultan Mohammed V." für Casablanca
Porträtbüste Kaiser Haile Selassie
1 9 7 0
Buch (in Paris):
"Hitler et moi'"
Bronzegruppe "Ewiges Leben" für die Weserbergklinik
in Höxter, Zusammengestellt aus den Skulpturen "Herold" und "Flora"
Breker kehrt zu seiner klassisch-naturnahen Figurenbildung
mit geglätteter Oberfläche zurück
1 9 7 1
Breker überlebt als Gast des Marokkanischen Königs
Hassan II. das Attentat auf den Monarchen im Juli während eines Gartenfestes in Skhirat. Unter dem Schock
des Aufstandes verschiebt der König zunächst die Bau- und Architekturpläne in Zusammenarbeit mit
Breker. Die politische Entwicklung vereitelt die Bauausführung in Casablanca
1 9 7 2
Beauftragung von J. F. Bodenstein, von der Edition Marco Paris/Bonn,
mit der Betreuung des Gesamtwerkes weltweit
Beginn der Zusammenarbeit mit dem französischen Drucker
Fernand Mourlot mit Grafikeditionen von Radierungen und Lithografien
Buch:
"Im Strahlungsfeld der Ereignisse"
1 9 7 3
Porträtbüste Ludwig Erhard, nach vorheriger Gestaltung
des Büste Konrad Adenauer
1 9 7 4
Auszeichnung Brekers mit dem Ehrenring der bildenden Kunst
des deutschen Kulturwerkes Europäischen Geistes
Beginn des Künstlerfreundschaft des "Goldenen Dreiecks"
zwischen Salvador Dalí, Arno Breker und Ernst Fuchs
Einladung zur Eröffnung von Dalís "Teatre
Museu Dalí" in Figueres und Aufstellung Brekers Porträtbüste von Jean Cocteau
1 9 7 5
Krönte die von Salvador Dali begründete "Freundschaft
des goldenen Dreiecks" mit dem Wiener Ernst Fuchs die Beziehungen Brekers zu zeitgenössischen Kollegen
Porträtbüste des Künstlerfreundes Salvador
Dalí
1 9 7 6
Arbeit am "Olympia Zyklus". Mit diesen lebensgroßen
ideal-athletischen Standfiguren nach Modellen deutscher Sportler wie Ulrike Meyfarth, Jürgen Hingsen, Walter
Kusch, Kurt Bendlin, Eberhard Gienger oder Peter Nocke, nimmt Breker das Element der vollendeten Form wieder auf
Es entstehen zahlreiche Zeichnungen
Auftrag der Stadt Bayreuth für das Porträt des Komponisten
Franz Liszt
1 9 7 7
Porträtbüste des Künstlerfreundes Ernst Fuchs
Skulptur "Mädchen mit Tuch"
Porträtbüste "Winifred Wagner"
1 9 7 8
Porträtbüste "Leopold Sedar Senghor" (Aufstellung
von Exemplaren in Salzburg und Ägypten)
Auftrag der Stadt Bayreuth für das Porträt "Cosima
Wagner"
Aufstellung der Monumental-Plastik "Prometheus"
im Kunstzentrum Haus Beda in Bitburg
Begegnung mit Kurt Arentz, den Breker zu weiterer künstlerischer
Arbeit ermutigt
Einzelausstellungen in Kevelaer, Weiden, Salzburg und Paris
1 9 7 9
Gründung der "Arno Breker Gesellschaft" in
Bonn
Mitgliedschaft in der "Münchner Künstlergenossenschaft
von 1868"
Porträtbüste "Konrad Adenauer" wird veröffentlicht
1 9 8 0
Bereitstellung des als Gästehaus der Bundesregierung
vorgesehenen Schlosses Nörvenich (bei Köln) zum Aufbau eines "Museum Arno Breker - Sammlung
Europäische Kunst"
Verleihung des "Löwenordens" der Republik Senegal
Porträtbüste "Anwar el Sadat" als Teil
für ein Friedens-Denkmal mit Porträts von US-Präsident Jimmy Carter und Israels Ministerpräsiden
Menachem Begin
Einzelausstellungen in Washington, Chicago, München und
Düsseldorf
1 9 8 1
Breker beteiligt sich mit einem Entwurf an der Ausstellung
"Paris 1937-1947". Er zieht seinen Entwurf aufgrund massiver Proteste zurück, woraufhin er sich
deutlich von den Untaten in der NS-Zeit distanziert
Eröffnung der Breker-Ausstellung in Berlin, die auch
der Schriftsteller Ernst Jünger besucht
Besuch der Museums-Insel mit Bergamon-Altar in Ostberlin (DDR),
gemeinsam mit dem französischen Schriftsteller Roger Peyrefitte
Großplastik "Heinrich Heine"
Aufstellung auf Norderney
1 9 8 2
Porträtbüste "Ernst Jünger"
Monumentalstatue "Alexander der Große", auf
Anregung des französischen Schriftstellerfreundes und Alexanderbiografen Roger Peyrefitte, Sammlung Ludwig
in Aachen
1 9 8 3
Gründung der "Arno Breker Society International"
in den USA
1 9 8 4
Ehren-Mitgliedschaft der Heinrich-von-Zügelfreunde-Gesellschaft
1 9 8 5
Offizielle Eröffnung des "Museum Arno Breker - Sammlung
Europäische Kunst" im Schloss Nörvenich bei Köln in Anwesenheit des Künstlers
1 9 8 6 - 1 9 8 9
Porträtbüsten des Sammlerehepaares Irene und Peter
Ludwig
Skulptur "Der Ruf Christi"
Porträtbüste der Fürstin Gloria von Thurn und
Taxis
Porträtbüsten des Kunstsammlers Baron Hans Heinrich
Baron Thyssen-Bornemisza und seiner Frau Carmen
1 9 9 0
Großer Empfang zu Brekers 90. Geburtstag in seinem "Museum
Arno Breker" auf Schloss Nörvenich mit über 1.000 geladen Gästen aus aller Welt
Aufnahme in den "Orden Alexander der Große für
Kunst und Wissenschaft"
Auf Bitten seines Editors Bodenstein beginnt Breker die Arbeit
an einem Selbstbildnis
1 9 9 1
13. Februar, Arno Breker stirbt in Düsseldorf an den
Folgen einer Grippe.
Unter den zahlreichen Trauergästen aus Europa und den USA sind auch der Kunsthistoriker Prof. Dr. Peter Ludwig
und die Kunsthistorikerin Prof. Dr. Irene Ludwig. Der hochbetagte Ernst Jünger lässt ein Blumengebinde
niederlegen. Roger Peyrefitte sagt in seiner Rede in der Friedhofs-Kapelle: "Das geistige Frankreich nimmt
Abschied und verbeugt sich vor Arno Breker, einem genialen, großen Humanist und Menschen unseres Jahrhunderts."
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